Nordsee, England - Holland - Ostfriesland - Elbe, Englischer Kanal - Ijsselmeer - Ostfriesische Inseln - Elbe bis Hamburg
Uns erwartet eine Segelreise der Superlative. Von der quirligen und kosmopolitischen Hauptstadt Englands in die deutsche Hansestadt Hamburg, mit einem der größten Seehäfen und seiner weltberühmten Speicherstadt. Es wird ein besonderer Moment, wenn wir im Herzen Londons die Leinen loswerfen, um die erste Etappe unserer Reise nach Festland-Europa zu beginnen.
Wir verlassen St Katharine’s Yacht Haven am Fuße der Towerbridge mit Hochwasser, um die Gezeitenströmung für unsere kurzweilige Fahrt die Themse hinab, sinnvoll zu nutzen. Nachdem die Towerbridge in unserem Kielwasser verschwunden ist, erreichen wir Greenwich, einen Stadtteil im Südosten Londons. Durch Greenwich verläuft der Nullmeridian und die Zeitzone Greenwich Mean Time ist nach diesem Stadtteil benannt.
Nach dem Passieren der großen Sandbänke im Themsedelta geht es mit östlichem Kurs in Richtung Holland. Auf unserer weiteren Reise queren wir das am stärksten befahrene Seegebiet der Welt, den Ärmelkanal, bevor wir den ersten Festlandhafen dieser Saison, Ijmuiden, in Holland erreichen.
Auf unserem Weg über den Nordseekanal ins Ijsselmeer passieren wir Amsterdam, die Haupt und einwohnerreichste Stadt des Königreichs Niederlande. Traditionsreiche und wunderschöne Orte wie z. B. Edam oder Horn, an der Küste des Ijsselmeeres, laden uns auch mal zum Verweilen und Genießen ein, bevor wir unsere Reise unter dem Einfluss der mittlerweile herbstlich geprägten Wetterlage, fortsetzen.
Mit Verlassen des Ijsselmeeres empfängt uns in Den Helder wieder die offene Nordsee. Wir sind in einem anspruchsvollen Seegebiet auf Reise und passieren mit aufmerksamer Seemannschaft die West- und Ostfriesischen Inseln, die Flussmündungen der großen Ströme Ems, Jade und Weser, bevor wir die Elbe mit Ziel Cuxhaven ansteuern. Auf dieser Etappe gibt es ausreichend Möglichkeit, eine gemütliche Nacht in einem Insel- oder Festlandhafen zu verbringen und die Umgebung zu entdecken.
Wir verlassen Cuxhaven mit auflaufender Tide und eine interessante Fahrt die Elbe hinauf, steht uns bevor. Ein großartiger, emotionaler Moment erwartet uns, wenn am Ende dieser Reise die Hamburger Landungsbrücken, die markante Fassade der Blohm & Voss Werft sowie die Speicherstadt vor unserem Bug auftaucht und ein Anleger direkt im Herzen Hamburgs unsere letzte Etappe beendet.
Wir segeln mit der Lotte, einer neuen Bavaria C51 aus dem Jahre 2017. Die Lotte ist ein besonderes Schiff und ist uneingeschränkt für den Hochseeeinsatz konstruiert und von der Berufsgenossenschaft abgenommen. Souverän nimmt sie auch hohe Wellen und begeistert durch ein exzellentes Seeverhalten. Komfort und Dynamik wurden kompromisslos miteinander kombiniert, so dass ein gemütliches Miteinander an Bord und ein intensives Segelerlebnis auf uns wartet.
Welcome on board, Willkommen an Bord, Grüezi mitenand ond willkomme a Bord !
Andreas Kreutzer
Törn 2418
25.08.2024 17:00 bis 07.09.2024 10:00
Kategorie:
14 Tage, Hochsee & Küstensegeln, ca. 300 sm
Abfahrtsort / Zielhafen
ab London - an Hamburg
Seegebiet:
Themse, Kanal, Nordsee, IJsselmeer, Elbe
Törnbeitrag
1790,- Euro, (plus Bordkasse ca. 150,- €)