Nautische Begriffe:
Abfallen
bedeutet sich vom Wind wegdrehen
Abflauen
bezeichnet das Nachlassen des Windes
Achtern
ist die Richtung nach hinten
Anluven
beim Anluven wird der Bug zum Wind hin gedreht
Back
wörtlich: zurück, rückwärts. Wird z.B. ein Segel „back geholt”, bedeutet dies, dass es Wind von der falschen Seite bekommt, das Boot dreht dann besser bei oder vermindert zumindest seine Fahrt
Backbord
als backbord wird die linke Schiffsseite bezeichnet
Beidrehen
bedeutet ein Segelboot durch ein spezielles Segelmanöver zum Stehen zu bringen
Beiliegen
hierbei gilt es, ein Schiff im Sturm so beizudrehen, daß es möglichst günstig zu Wind und See liegt und dadurch keine Seeschäden erleidet
Bug
ist der vordere Teil, eines Schiffes, der spitz zuläuft
Deck
ist der obere Abschluß, der Boden eines Schiffes
Dichtholen
Beiholen, einer Schot oder Fall z. B. nach einer Wende. (Hol dicht die Schoten für Kurs am Wind)
Fender
Kunststoffkörper, der außerbords gehängt wird, um z. B. das Schiff gegen Beschädigungen an der Kaimauer zuschützen.
Fieren
Auffieren, eine Schot oder ein Fall lose geben. Z. B. Fier auf die Großschot/Fockschot
Fock
Vorsegel, oft als Rollsegel ausgeführt, das an der Vorstag gefahren wird.
GPS
Global Positioning System. Satelliten gestütztes System zur Ermittlung der Position in Länge und Breite
Halsen
bedeutet, das Schiff bis vor den Wind abfallen lassen und weiterdrehen, bis es über den anderen Bug am Wind liegt
Heck
das Gegenteil zum Bug, der hintere Teil eines Schiffes
Knoten
die Geschwindigkeit eines Schiffes wird in Knoten
gemessen:
1 kn = 1 sm/h = 1,852 km/h
Koje
als Koje wird das Schiffsbett bezeichnet
Kurs
geografische Fahrtrichtung des Schiffes
Lee
die vom Wind abgekehrte Seite des Schiffes
Logbuch
Schiffstagebuch
Lot
Bleigewicht mit markierter Leine zur Feststellung der Wassertiefe oder eine elektronische Lösung mit Echolot
Luv
die dem Wind zugekehrte Seite
Querab
Richtung = 90° zur Mittschiffsachse
Reffen
Verkleinern der Segelfläche zur Reduzierung der Kränkung des Schiffes, abhängig von Kurs und Windstärke.
Schot
Tau zum Bedienen und Halten des Segels. Großschot für das Großegel, Vorschot für das Vorsegel/Fock.
Steuerbord
als Steuerbord wird die rechte Seite des Schiffes bezeichnet
Wende
Richtungswechsel durch Drehen des Bugs durch den Wind
Zeising
Taustück zum „Einpacken“ und Befestigen eines
Segels