Seglerlatein

Nautische Begriffe:

Abfallen

bedeutet sich vom Wind wegdrehen

Abflauen

bezeichnet das Nachlassen des Windes

Achtern

ist die Richtung nach hinten

Anluven

beim Anluven wird der Bug zum Wind hin gedreht

Back

wörtlich: zurück, rückwärts. Wird z.B. ein Segel „back geholt”, bedeutet dies, dass es Wind von der falschen Seite bekommt, das Boot dreht dann besser bei oder vermindert zumindest seine Fahrt

Backbord

als backbord wird die linke Schiffsseite bezeichnet

Beidrehen

bedeutet ein Segelboot durch ein spezielles Segelmanöver zum Stehen zu bringen 

Beiliegen

hierbei gilt es, ein Schiff im Sturm so beizudrehen, daß es möglichst günstig zu Wind und See liegt und dadurch keine Seeschäden erleidet

Bug

ist der vordere Teil, eines Schiffes, der spitz zuläuft

Deck

ist der obere Abschluß, der Boden eines Schiffes

Dichtholen

Beiholen, einer Schot oder Fall z. B. nach einer Wende. (Hol dicht die Schoten für Kurs am Wind)

Fender

Kunststoffkörper, der außerbords gehängt wird, um z. B. das Schiff gegen Beschädigungen an der Kaimauer zuschützen.

Fieren

Auffieren, eine Schot oder ein Fall lose geben. Z. B. Fier auf die Großschot/Fockschot

Fock

Vorsegel, oft als Rollsegel ausgeführt, das an der Vorstag gefahren wird.

GPS

Global Positioning System. Satelliten gestütztes System zur Ermittlung der Position in Länge und Breite 

Halsen

bedeutet, das Schiff bis vor den Wind abfallen lassen und weiterdrehen, bis es über den anderen Bug am Wind liegt

Heck

das Gegenteil zum Bug, der hintere Teil eines Schiffes

Knoten

die Geschwindigkeit eines Schiffes wird in Knoten gemessen:
1 kn = 1 sm/h = 1,852 km/h

Koje

als Koje wird das Schiffsbett bezeichnet

Kurs

geografische Fahrtrichtung des Schiffes

Lee

die vom Wind abgekehrte Seite des Schiffes

Logbuch

Schiffstagebuch

Lot

Bleigewicht mit markierter Leine zur Feststellung der Wassertiefe oder eine elektronische Lösung mit Echolot

Luv

die dem Wind zugekehrte Seite

Querab

Richtung = 90° zur Mittschiffsachse

Reffen

Verkleinern der Segelfläche zur Reduzierung der Kränkung des Schiffes, abhängig von Kurs und Windstärke.

Schot

Tau zum Bedienen und Halten des Segels. Großschot für das Großegel, Vorschot für das Vorsegel/Fock.

Steuerbord

als Steuerbord wird die rechte Seite des Schiffes bezeichnet

Wende

Richtungswechsel durch Drehen des Bugs durch den Wind

Zeising

Taustück zum „Einpacken“ und Befestigen eines Segels